Präsentation unserer Pfarrvision

Unsere finale Pfarrvision wurde am 23. Mai im Pfarrhof in Viehdorf und am 24. Mai im Pfarrgarten in St. Georgen präsentiert.

Obwohl das Wetter bei der Präsentation in Viehdorf durchwachsen war, versammelten sich viele Menschen im Pfarrhof, um - bei toller Livemusik - gemütlich zu plaudern, gemeinsam zu jausnen und anschließend mehr über die „Vision“ zu erfahren. Da zu Präsentationsbeginn leider Regen einsetzte, musste diese kurzerhand in den Pfarrsaal verlegt werden. Dafür durften sich die Teilnehmer über einen wunderschönen Regenbogen als sichtbares Zeichen des Segens freuen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Visionsteams wurde eindrücklich erklärt, warum es eine Vision braucht und wie die Visionsarbeit die Verantwortlichen bereits bereichert und durch schwierige Situationen geführt hat. 

Anne Buhrmann von Divine Renovation begleitete das Visionsteam zwei Jahre beim Visionsprozess. Zweimal wurde bei Zwischenpräsentationen Feedback von PGR und PKR sowie allen pfarrlichen Mitarbeitern eingeholt, um sicherzustellen, dass sich alle in dieser Vision wiederfinden. 

Den finalen Segen für die Vision gab Bischof Alois Schwarz, als man ihm und Generalvikar Christoph Weiss, diese in St. Pölten vorstellte.

Mit entflammten Herzen wurde dann das Licht Jesu unter den Teilnehmern weitergegeben und als sichtbares Zeichen die Kerzen aller Teilnehmer entzündet. 

Hier nochmals unserer Pfarrvision für alle zum Nachlesen und verinnerlichen: 

Einprägsam zusammengefasst wurde unsere Vision in dem Leitsatz: 

Im Mittelpunkt steht Jesus, das Zentrum unseres Glaubens. Er möchte unser Leben hell machen und für uns da sein. Er sagt „Ich bin das Licht der Welt“. Doch erstaunlicherweise sagt Jesus das gleiche zu den Menschen, die ihm nachfolgen: „Ihr seid das Licht der Welt“.

Jeder von uns ist ein Kind Gottes, wird gebraucht, gesehen, angenommen und ist wichtig – „Ich bin“.

Unsere Vision soll uns alle inspirieren, motivieren, uns eine gemeinsame Ausrichtung geben und uns verbinden.

Wir alle sind eingeladen uns begeistern zu lassen, mitzumachen, nach seinem Vorbild andere mit unserer Begeisterung anzustecken.

Denn für jeden einzelnen von uns gilt: „Ich bin das Licht der Welt“.

Lasst euch von unserer Vision inspirieren und komm jederzeit gerne mit Ideen zu Pater Lorenz und seinem Team im PGR und PKR

Das Formulieren unseres Visionstextes war der erste Schritt. Nun dürfen gemeinsam viele weitere Schritte folgen, die zum Erreichen der Vision beitragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend zu unserer Pfarrvision wurde ein eigenes Visionsgebet formuliert. Wir laden euch ein, dieses für uns und unsere Pfarrgemeinde zu beten.