Heizungstausch im Pfarrhof

Betreffend der Heizanlage im Pfarrhof bzw. dem Thema „Raus aus dem Öl“ gibt es nun neue Informationen.

Nachdem ja bereits mehrere Varianten durchgedacht und auch berechnet wurden, hat sich nun eine neue Möglichkeit aufgetan:

Nach Prüfung der Kapazität der Hackschnitzelheizung im Dorfhaus (mit der das Dorfhaus selbst und die Pfarrkirche beheizt werden), besteht noch eine Kapazität von ca. 30 kW.

Dies wäre in etwa der Bedarf den der Pfarrhof hat. Es wurden daher nun von der Gemeinde Angebote betreffend einem Fernwärmeanschluss des Pfarrhofes eingeholt, damit auch die Kosten eines Anschlusses berechnet werden können. Dazu war auch ein Berater vor Ort.

Es hat sich dabei herausgestellt, dass die Kosten für die Pfarre ca. EUR 70.000,-- betragen werden (Anschlussgebühr und Installationen im Pfarrhof).

Diese Variante ist für die Pfarre leistbar und somit die derzeit einzig sinnvolle Alternative. Es wurden auch bereits die notwendigen Beschlüsse zur Umsetzung eines Fernwärmeanschlusses für den Pfarrhof getroffen (Beschluss des Pfarrgemeinderates für den Anschluss an die Fernwärme und Beschluss des Gemeinderates zur Vergabe der Grabungsarbeiten und installationsarbeiten vom Dorfhaus zum Pfarrhof).

Die Umsetzung der Fernwärmeleitung soll bereits in den nächsten Monaten erfolgen, womit in der nächsten Heizperiode der Pfarrhof nun schon ohne Öl beheizt werden wird!