Quer durch den Garten

Hier am Land gibt es noch viele Obst- und Gemüsegärten. Und viele GärtnerInnen mit grünem Daumen.

Die Aussaat wächst und gedeiht, die Ernte ist üppig. Was tun mit Gemüse und Obst wenn der Wintervorrat angelegt, alle Nachbarn und Verwandten versorgt sind und beinahe täglich „Grünes“ am Speiseplan steht?

Andererseits gibt es auch Haushalte ohne Möglichkeit zu garteln. Wohnung ohne Garten, keine Zeit, zu wenig Platz für einen Gemüsegarten, keinen grünen Daumen oder die Ernte ist ausgefallen.

Die Pfarre Viehdorf möchte diese beiden Gruppen zusammenbringen.

Unter dem Motto „Quer durch den Garten“ bieten wir daher an den am Plakat angeführten Terminen eine Möglichkeit, Gemüse, Kräuter, Obst, Pflänzchen, usw. die im Überfluss vorhanden sind in den Pfarrhof zu bringen und an jene abzugeben, die sich darüber freuen würden. Auch tauschen ist natürlich möglich.

Übriggebliebenes stellen wir dem SooGut – Markt in Amstetten zur Verfügung.

Durch dieses Verschenken, Tauschen und Verwenden statt Verschwenden retten wir Kostbares aus dem Garten vor dem Verderben.

Wir versuchen damit auch einem Grundauftrag unseres christlichen Glaubens nachzukommen, nämlich durch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung Gottes einen kleinen Beitrag zu einem nachhaltigen und menschenwürdigen Zusammenleben zu schaffen.