Schlüsselübergabe an Moderator Pater Lorenz Pfaffenhuber

Am 4. September war es soweit, die Pfarre Viehdorf durfte ihren neuen Seelsorger Pater Lorenz Pfaffenhuber in der Pfarre willkommen heißen. Vor der geschlossenen Kirchentüre wurde der unser neuer Seelsorger von Bürgermeister Franz Zehethofer und Pfarrobfrau Birgit Fluch willkommen geheißen und mit einem Geschenk empfangen. In ihren Begrüßungsreden bedankten sie sich für die Bereitschaft  zusätzlich zu der Nachbarspfarre St. Georgen am Ybbsfelde auch in  der Pfarre Viehdorf als Pfarrer zu wirken, boten ihm Hilfe und Unterstützung an und wünschten ihm Gottes Segen und eine gute Aufnahme. Unterstützt wird Pater Lorenz bei dieser Aufgabe von Pater Anton Bentlage, der zusätzlich zu seinen vielfältigen Aufgaben auch in Viehdorf aushelfen wird.

Danach wurde Pater Lorenz vom ehemaligen Pfarrer GR Leopold Lumesberger der Kirchenschlüssel übergeben und der neue Seelsorger öffnete erstmals die Kirchentür um gemeinsam mit Dechant Haumer und der Pfarrbevökerung die Hl. Messe zu feiern.

Im anschließenden Festgottesdienst, der vom Kirchenchor feierlich umrahmt wurde, würdigte Dechant Haumer in seiner Predigt die Bereitschaft zur Übernahme der seelsorgerischen Tätigkeit und ging auf das wichtige Amt des Priesters ein.

Danach erfolgte symbolisch die Übergabe des Priesterstuhls und schließlich auch des Tabernakelschlüssels.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Pfarrbevölkerung im Rahmen eines Umtrunks die Möglichkeit, ihren neuen Pfarrer Pater Lorenz und auch Pater Anton  willkommen zu heißen, zu plaudern und besser kennenzulernen.

Bitte auf die Bilder klicken oder tippen, um sie zu vergrößern