Mitteilung unseres Pfarrers GR Leopold Lumesberger

Geschätzte Pfarrgemeinde!

Kurze Information über die seit 17.11. für Gottesdienste geltenden Maßnahmen im Lockdown bis vorläufig 6.12.2020

Folgende Vorgaben wurden zwischen Bischofskonferenz, den Vertretern aller Religionsgemeinschaften und der Bundesregierung vereinbart und gelten verpflichtend:

• Alle öffentlichen Gottesdienste sind ausgesetzt. Sie dürfen nur in geschlossenen Räumen und im kleinsten Kreis (ev. Mesner, Orgel, Kantor u. Lektor) gefeiert werden!
  • Gemeindegesang und Chorgesang haben derzeit zu unterbleiben.
  • Mindestabstand ist auf 1,5 m erweitert. Ist auch beim Kommuniongang einzuhalten. Es ist nur Handkommunion erlaubt.
  • Die Sonntagsmessen werden wie bisher jeden Sonntag um 9:00 übertragen.
  • Auch an Wochentagen gibt es keine öffentlichen Gottesdienste. Die Kirchen bleiben natürlich tagsüber offen für persönliche Gebete.
  • Auch der Ministrantendienst wird in dieser Zeit ausgesetzt.
  • Alle Veranstaltungen und Aktionen, die für diese Zeit bis 6.12. geplant waren, können nicht in der üblichen Weise stattfinden. Es geht darum, jedwede Möglichkeit zur Ansteckung zu vermeiden! (das betrifft das gemeinsame Adventkranzbinden der Frauen sowie der Landjugend, oder auch die Nikolofeier in der Kirche.)
  • Die Kirchenblätter bitte so wie bisher von der Kirche abholen.

Es tut weh, dass wir gerade die Adventzeit nicht in der gebührenden feierlichen  weise beginnen dürfen.

Trotzdem bitte ich Sie:

Beginnen wir den Advent mit Gottvertrauen. Halten wir zusammen. Feiern wir die Gottesdienste über die Medien als Hauskirche gemeinsam in den Familien und mit den Kindern.

Der Sonntag muss trotzdem Sonntag bleiben.

Der Gottesdienst wird uns auch Kraft und Zuversicht geben zum Durchhalten in dieser Zeit der Prüfung.

„Der Glaube gibt Halt und Kraft im Alltag sowie auch im Lockdown. Christliche Nächstenliebe muss sich jetzt besonders im rücksichtsvollen Schutz der Mitmenschen und in Eigenverantwortung bewähren.“

Schauen wir nicht nur auf das, was wir nicht dürfen, schauen wir auf das was möglich ist !

Wir freuen uns, wenn wir wieder alle gemeinsam die Gottesdienste in unserer schönen Pfarrkirche feiern dürfen.

Hoffentlich schon zu Weihnachten.

Wir können alle dazu unseren Beitrag leisten:

• Hände waschen und desinfizieren
  • Maske tragen
  • Abstand halten.
  • Rücksicht nehmen auf die Mitmenschen.

Bleiben wir gesund!

Es grüßt Sie der Pfarrgemeinderat und Ihr Pfarrer